Electroform

SOFT TRIM TOOLING

Spitzentechnologie

für schnelle Ergebnisse

Sie benötigen eine schnelle Umsetzung mit bis ins kleinste Detail optimierten Ergebnissen? Dann liegen Sie mit unserer breiten Palette an Fertigungsmitteln, u. a. IMG, IMGS, Slush-Verfahren und PU-Sprühanwendungen genau richtig!

Bahnbrechende Fertigungstechnik: IMG

Unsere technischen Verfahren, unser Service und unsere kurzen Lieferzeiten suchen ihresgleichen. Dies ist nicht etwa ein Marketingversprechen, sondern kann von uns durch echte Innovationen belegt werden, die auf dem Markt durchschlagen. Wir garantieren richtungsweisende Ergebnisse und brauchen uns daher nicht zu verstecken. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Werkzeuge für Oberflächengestaltung sichern wir Ihren Erfolg von Anfang an und bleiben während des gesamten Prozesses an Ihrer Seite. Mit Millionen gefertigten Teile ist unsere Technologie für die Oberflächengestaltung einfach unschlagbar.

Dank unseres exklusiven Rapid IMG Tool-Fertigungsverfahrens erreichen wir deutlich verkürzte Bearbeitungszeiten und verschaffen Ihnen so die Flexibilität, das Teile-Design und den Fertigungsprozess zu optimieren sowie das Produktionsrisiko vollständig auszuschalten. Unsere Werkzeuge, unser Sachverstand und unsere Erfahrung sind der Garant für Ihren Erfolg:

  • Durchführbarkeitsbewertung des Fertigungsvorhabens und Know-how vom Branchenführer
  • Unterstützung bei der Kalkulation/Projektierung
  • Ausgefeilte Werkzeugentwicklung basierend auf jahrelanger Erfahrung
  • Umfassende Möglichkeiten zur Prototypentwicklung, einschließlich Endbearbeitung
  • Fertigungswerkzeuge für Maschinen aller Hersteller
  • Umfassende Versuchs- und Inbetriebnahmemöglichkeiten
  • Weltweiter Support vor Ort (Rüsten, Schulungen und laufende Instandhaltung)
Revolutionary Technology

Vorstudien und Machbarkeit:

Wir fühlen uns Ihrem Erfolg bereits vor Auftragseingang verpflichtet. Unsere Fachleute arbeiten im Rahmen der Vorstudie mit Ihnen zusammen, um eventuelle Knackpunkte aufzuspüren und – auf Grundlage unserer Erfahrungen – ein Konzept mit minimierten Ausschussmengen und optimiertem Materialverbrauch zu entwickeln. Dadurch wird sichergestellt, dass das jeweilige Teil die OEM-Anforderungen erfüllt bzw. gar übertrifft – bei gleichzeitiger Kostenminimierung.

Mit unserem Fachwissen können selbst bei der Teilekonfiguration und dem Layout als Einzelleistung oft sechsstellige Beträge auf Kundenseite eingespart werden. Durch die Entscheidungen und Planung in dieser Phase werden die Weichen für den langfristigen Erfolg Ihres Projekts gestellt.

Pre-engineering
customer meeting

Vorstudien und Machbarkeit:

Wir fühlen uns Ihrem Erfolg bereits vor Auftragseingang verpflichtet. Unsere Fachleute arbeiten im Rahmen der Vorstudie mit Ihnen zusammen, um eventuelle Knackpunkte aufzuspüren und – auf Grundlage unserer Erfahrungen – ein Konzept mit minimierten Ausschussmengen und optimiertem Materialverbrauch zu entwickeln. Dadurch wird sichergestellt, dass das jeweilige Teil die OEM-Anforderungen erfüllt bzw. gar übertrifft – bei gleichzeitiger Kostenminimierung.

Mit unserem Fachwissen können selbst bei der Teilekonfiguration und dem Layout als Einzelleistung oft sechsstellige Beträge auf Kundenseite eingespart werden. Durch die Entscheidungen und Planung in dieser Phase werden die Weichen für den langfristigen Erfolg Ihres Projekts gestellt.

Pre-engineering
customer meeting

Vollständige Ausschaltung des Produktionsrisikos

Ein Produktionsausfall beim Kunden aufgrund eines beschädigten Werkzeugs ist schlichtweg undenkbar. Angesichts von Beträgen in der Größenordnung bis zu 10 000 Dollar pro Minute entfaltet sich dabei ein alptraumhaftes Szenario – vor dem Sie mit unserem IMG-Werkzeug jedoch keine Angst haben müssen.

Auch wenn dies unvorstellbar scheint, so können wir mit unserer fortschrittlichen Technologie eine kaputte Schale innerhalb von 24 Stunden austauschen. Unser Angebot umfasst mehrere Standardoptionen für einen solchen Austausch:

  1. „Expedited Spare Replacement IMG Tool Option“ – ein neues Werkzeug in nur 3 Tagen
  2. „Standard Spare Replacement IMG Tool Option“ – je nach Ihrem Bedarf ein neues Werkzeug in nur 1 Woche

Vollständige Ausschaltung des Produktionsrisikos

Ein Produktionsausfall beim Kunden aufgrund eines beschädigten Werkzeugs ist schlichtweg undenkbar. Angesichts von Beträgen in der Größenordnung bis zu 10 000 Dollar pro Minute entfaltet sich dabei ein alptraumhaftes Szenario – vor dem Sie mit unserem IMG-Werkzeug jedoch keine Angst haben müssen.

Auch wenn dies unvorstellbar scheint, so können wir mit unserer fortschrittlichen Technologie eine kaputte Schale innerhalb von 24 Stunden austauschen. Unser Angebot umfasst mehrere Standardoptionen für einen solchen Austausch:

  1. „Expedited Spare Replacement IMG Tool Option“ – ein neues Werkzeug in nur 3 Tagen
  2. „Standard Spare Replacement IMG Tool Option“ – je nach Ihrem Bedarf ein neues Werkzeug in nur 1 Woche
Eliminate Production Risk
Eliminate Production Risk

Master-Modell – Optionen:

Logos, Nahtfugen und imitierte Nähfäden sind bei allen nachstehenden Optionen möglich:

Kunstharzmodelle können mit einer vorgefertigten Prägefolie oder mit unserer Model-Tech® Smart Skin ummantelt werden. Hierbei handelt es sich um das qualitativ hochwertigste Produkt seiner Art, das weltweit angeboten wird, und eine Lieferzeit von fünf Wochen hat.

Das Rapid Metal-Modell stellt eine kostengünstige und schnelle Alternative dar, die eine vergleichbar hohe Qualität ohne jegliche Mängel bietet. Hier besteht die Möglichkeit einer Lasergravur oder eines Einsatzes der Ätztechnik bei einer Lieferzeit von sechs Wochen.

Eine CNC-Edelstahlpinole kann lasergraviert oder digital geätzt werden.

Resin Model
Laser and RMM
Master Mandrel

Master-Modell – Optionen:

Logos, Nahtfugen und imitierte Nähfäden sind bei allen nachstehenden Optionen möglich:

Kunstharzmodelle können mit einer vorgefertigten Prägefolie oder mit unserer Model-Tech® Smart Skin ummantelt werden. Hierbei handelt es sich um das qualitativ hochwertigste Produkt seiner Art, das weltweit angeboten wird, und eine Lieferzeit von fünf Wochen hat.

Resin Model

Das Rapid Metal-Modell stellt eine kostengünstige und schnelle Alternative dar, die eine vergleichbar hohe Qualität ohne jegliche Mängel bietet. Hier besteht die Möglichkeit einer Lasergravur oder eines Einsatzes der Ätztechnik bei einer Lieferzeit von sechs Wochen.

Laser and RMM

Eine CNC-Edelstahlpinole kann lasergraviert oder digital geätzt werden.

Master Mandrel

Textur-Mapping in Perfektion

Erleben Sie grenzenlose Gestaltungsfreiheit mit passgenauen Texturen, wie dies nie zuvor bei komplexen Oberflächengestaltungen möglich war. Die von uns eingesetzte bahnbrechende Technologie ist einmalig und schafft perfekte Oberflächenergebnisse bei den meisten Teilegeometrien. Mit kundenspezifischen Texturen – auch geometrischen und linearen Gestaltungswünschen –, die sich genauestens einfügen oder verschmelzen, sind Ihren Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Verbinden Sie gestalterische Schönheit mit funktionalen Eigenschaften und profitieren Sie so von weiteren Vorzügen wie Haptik, Glanz-, Spiegelungseigenschaften sowie Kratz- und Schrammfestigkeit.

Textur-Mapping in Perfektion

Erleben Sie grenzenlose Gestaltungsfreiheit mit passgenauen Texturen, wie dies nie zuvor bei komplexen Oberflächengestaltungen möglich war. Die von uns eingesetzte bahnbrechende Technologie ist einmalig und schafft perfekte Oberflächenergebnisse bei den meisten Teilegeometrien. Mit kundenspezifischen Texturen – auch geometrischen und linearen Gestaltungswünschen –, die sich genauestens einfügen oder verschmelzen, sind Ihren Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Verbinden Sie gestalterische Schönheit mit funktionalen Eigenschaften und profitieren Sie so von weiteren Vorzügen wie Haptik, Glanz-, Spiegelungseigenschaften sowie Kratz- und Schrammfestigkeit.

Fit-To-Form
Fit-To-Form-Soft-Tooling

IMG-Vakuum-Modelle

Als schnellstes Verfahren auf dem Markt ermöglicht die besondere Rapid Additive Deposition-Technologie die Herstellung von Schalen und Werkzeugen mit hoher Auflösung schwieriger Design-Geometrien und Texturtreue. Für eine optimale Teilequalität ist die Vakuumeffizienz der Schale auf die Teilegeometrie abgestimmt.

IMG Vacuum

Formen und Werkzeuge – Anwendungen

In unserem technischen Betrieb in Ohio, USA, stellen wir IMG-S/IMG-L, Powder Slush und Spray Polyurethan Skin-Formen und Werkzeuge her. Für Ihren Bedarf an Werkzeuggesamtlösungen bieten wir Thermoform Trim-Systeme, Pressbindung/-laminierung und Klemmrahmen an. Darüber hinaus halten wir Testkapazitäten für Prototypen, VP, M1 und Serviceteile bereit.

Formen und Werkzeuge – Anwendungen

In unserem technischen Betrieb in Ohio, USA, stellen wir IMG-S/IMG-L, Powder Slush und Spray Polyurethan Skin-Formen und Werkzeuge her. Für Ihren Bedarf an Werkzeuggesamtlösungen bieten wir Thermoform Trim-Systeme, Pressbindung/-laminierung und Klemmrahmen an. Darüber hinaus halten wir Testkapazitäten für Prototypen, VP, M1 und Serviceteile bereit.

welding sparks
Try out machine

Galvanogeformte Nickel-Schalen

Die Hochpräzisions-Nickel-Schalen-Formen sind eigens dafür ausgelegt, den extremen Bedingungen Ihres Produktionsverfahrens standzuhalten. Technische Merkmale wie eingebrachte Laserverstärkungen wurden entwickelt, um die Leistung und Lebensdauer Ihrer Schale zu maximieren. Standex Engraving Mold-Tech ist der einzige Anbieter von Nickel-Schalen, der an drei weltweiten Standorten fertigt: Portugal, USA und China.

Direkte Ätzverfahren

Wir sind der einzige Anbieter von Nickel-Schalen-Werkzeugen, der Texturmuster und besondere Oberflächenausführungen direkt auf einen Nickelmantel ätzen kann. Wir nutzen diese exklusive Technik zur Texturierung einer sogenannten Quick-Shell. Das direkte Ätzen auf die Manteloberfläche verkürzt die Dauer der Schalen-Fertigung. Direktes Ätzen auf texturierte Schalen ist ebenfalls möglich und dient der Glanzsteuerung, schafft neue Textur- und Oberflächeneffekte oder frischt eine abgenutzte Texturoberfläche wieder auf.

Direkte Ätzverfahren

Wir sind der einzige Anbieter von Nickel-Schalen-Werkzeugen, der Texturmuster und besondere Oberflächenausführungen direkt auf einen Nickelmantel ätzen kann. Wir nutzen diese exklusive Technik zur Texturierung einer sogenannten Quick-Shell. Das direkte Ätzen auf die Manteloberfläche verkürzt die Dauer der Schalen-Fertigung. Direktes Ätzen auf texturierte Schalen ist ebenfalls möglich und dient der Glanzsteuerung, schafft neue Textur- und Oberflächeneffekte oder frischt eine abgenutzte Texturoberfläche wieder auf.

Lederpressplatten

An attractive surface invites engagement, elevates its beauty, fosters appreciation and can direct one’s attention by creating a sense of light and movement.

The intricacy of reproducing one of nature’s patterns, or a tailor-made geometric texture on leather is expertly crafted on our ever-expanding catalogue of press plates to meet the evolving trends in fashion and interior design.

Globaler Kunden-Support

„Zeit ist Geld“ – unter diesem Motto bieten wir sowohl branchenweit als auch weltumspannend die beste Qualität im professionellen Werkzeugbau und in der Nickel-Schalen-Reparatur.

Für die Integration der Werkzeuge beim Rüsten bieten wir Support vor Ort – egal wo Sie sich befinden.

Unsere versierten Techniker verfügen über fundiertes Fachwissen, handwerkliches Können und Erfahrung in der Reparatur von Werkzeugen und beschädigten Schalen sowie der Wiederherstellung von Oberflächentexturen. Über unsere 46 Standex Engraving Mold-Tech-Standorte helfen wir Ihnen vor Ort und ersparen Ihnen so kostspielige Ausfallzeiten über Stunden.

Lederpressplatten

Eine attraktive Oberfläche wirkt einladend, verschönt, steigert die Wertschätzung und erregt die Aufmerksamkeit des Betrachters durch Licht- und Bewegungseffekte.

Ob Sie komplexe Muster aus der Natur nachempfinden wollen oder eine maßgeschneiderte geometrische Textur auf Leder wünschen – auf unserem ständig wachsenden Inventar an Pressplatten fertigen wir fachkundig jedes Muster an, das die dynamischen Trends in Mode und Innenausstattung erfordern.

Globaler Kunden-Support

„Zeit ist Geld“ – unter diesem Motto bieten wir sowohl branchenweit als auch weltumspannend die beste Qualität im professionellen Werkzeugbau und in der Nickel-Schalen-Reparatur.

Für die Integration der Werkzeuge beim Rüsten bieten wir Support vor Ort – egal wo Sie sich befinden.

Unsere versierten Techniker verfügen über fundiertes Fachwissen, handwerkliches Können und Erfahrung in der Reparatur von Werkzeugen und beschädigten Schalen sowie der Wiederherstellung von Oberflächentexturen. Über unsere 46 Standex Engraving Mold-Tech-Standorte helfen wir Ihnen vor Ort und ersparen Ihnen so kostspielige Ausfallzeiten über Stunden.

Electroform

SOFT TRIM TOOLING

Advanced Technology,

Rapid Results

When you need it fast with the finest details, we offer multiple tooling technologies, including IMGL, IMGS, Slush and PU Spray

IMG Revolutionary Technology

Our technology, service and speed of delivery are simply unmatched. This bold statement is backed by innovations that are disruptive in the market. We can make this claim with confidence because we guarantee bold results. As the world leaders in Soft Trim Tooling technology, we secure your success from the beginning and stay by your side through the end of production. With millions of manufactured parts, our technology is the unrivaled choice for Soft Trim Tooling.

Our exclusive Rapid IMG Tool Manufacturing Process offers a radically shorter lead time giving you flexibility to perfect the part design and manufacturing process and completely eliminate production risk. Our advanced technology, expertise and experience guarantee your success with:

  • Best in Class Manufacturing Feasibility Assessment and Expertise
  • Costing/Proposal Support
  • Tooling Designs Refined by Years of Experience
  • Complete Prototyping Capabilities, Including Part Finishing
  • Production Tooling for All Machine Brands
  • Full Trial and Commissioning Capabilities
  • Global Field Support (Start-up, Training and Ongoing Maintenance)
Revolutionary Technology

Pre-Engineering and Feasibility:

Our commitment to your success begins even before we receive a purchase order. During the pre-engineering process, our experts collaborate with you to identify potential problems and develop an experience-driven design plan to minimize scrap and optimize material usage. This plan ensures the part will meet or exceed OEM requirements at the lowest cost.

Even as a stand-alone service, our part configuration and layout expertise often saves our customers hundreds of thousands of dollars. The decisions and planning at this stage will safeguard the long-term success of your project.

Pre-engineering
customer meeting

Pre-Engineering and Feasibility:

Our commitment to your success begins even before we receive a purchase order. During the pre-engineering process, our experts collaborate with you to identify potential problems and develop an experience-driven design plan to minimize scrap and optimize material usage. This plan ensures the part will meet or exceed OEM requirements at the lowest cost.

Even as a stand-alone service, our part configuration and layout expertise often saves our customers hundreds of thousands of dollars. The decisions and planning at this stage will safeguard the long-term success of your project.

Pre-engineering
customer meeting

Significantly Reduce Production Risk

Shutting down your customer because of a damaged tool is simply not an option. At up to $10,000 per minute, it’s a nightmare scenario — but with our IMG tooling, it’s one you will never have to worry about.

It may sound unimaginable, but with our advanced technology we can replace a damaged shell within 24 hours. We offer several standard replacement plans:

  1. Expedited Spare Replacement IMG Tool Option – New tool in just 3 days
  2. Standard Spare Replacement IMG Tool Option – New tool in as little as 1 week depending on your needs

Significantly Reduce Production Risk

Shutting down your customer because of a damaged tool is simply not an option. At up to $10,000 per minute, it’s a nightmare scenario — but with our IMG tooling, it’s one you will never have to worry about.

It may sound unimaginable, but with our advanced technology we can replace a damaged shell within 24 hours. We offer several standard replacement plans:

  1. Expedited Spare Replacement IMG Tool Option – New tool in just 3 days
  2. Standard Spare Replacement IMG Tool Option – New tool in as little as 1 week depending on your needs
Eliminate Production Risk
Eliminate Production Risk

Master Modelling Options

Logos, seam grooves and faux stitch thread can be applied to all of these options:

Resin models can be wrapped with pre-made embossed foil or with our Model-Tech® smart skin. We offer the highest quality wrapping expertise of its kind in the world, delivered in five weeks.

A Rapid Metal Model is a low-cost fast option, delivering high-quality material with zero imperfections. Textures can be perfectly rendered fit-to-form and laser engraved or digitally etched, and then delivered within six weeks.

A CNC high-grade steel master mandrel can be laser engraved or digitally engraved.

Resin Model
Laser and RMM
Master Mandrel

Master Modelling Options:

Logos, seam grooves and faux stitch thread can be applied to all of these options:

Resin models can be wrapped with pre-made embossed foil or with our Model-Tech® smart skin. We offer the highest quality wrapping expertise of its kind in the world, delivered in five weeks.

Resin Model

A Rapid Metal Model is a low cost and fast option, while maintaining the same high-quality with zero imperfections. It can be laser engraved or digitally etched and then delivered within six weeks.

Laser and RMM

A CNC high-grade steel master mandrel can be laser engraved or digitally engraved.

Master Mandrel

Perfect Texture Mapping

Experience complete design freedom never before possible on complex soft trim parts with textures that are rendered fit-to-form. This breakthrough technology is the first of its kind and eliminates any distortion or seamlines for most part geometries. Any inspiration can become a reality with bespoke textures that morph or blend with exact precision including geometric and linear designs. Match the beauty of the design with functional features for benefits such as haptics, gloss management, reflective qualities and scratch and mar resistance.

Perfect Texture Mapping

Experience complete design freedom never before possible on complex soft trim parts with textures that are rendered fit-to-form. This breakthrough technology is the first of its kind and eliminates any distortion or seamlines for most part geometries. Any inspiration can become a reality with bespoke textures that morph or blend with exact precision including geometric and linear designs. Match the beauty of the design with functional features for benefits such as haptics, gloss management, reflective qualities and scratch and mar resistance.

Fit-To-Form
Fit-To-Form-Soft-Tooling

IMG Vacuum Molds

The exclusive Rapid Additive Deposition technology is the fastest process on the market and can produce shells and tools with high resolution of difficult design geometry and texture fidelity. The shells’ vacuum efficiency is engineered to the part geometry for optimal part quality.

IMG Vacuum

Mold and Tooling Applications

We produce IMG-S/IMG-L, Powder Slush and Spray Polyurethane Skin molds and tools at our GS Engineering facility in Ohio, USA. When you need a complete tool solution, we offer thermoform trim systems, press bond/lamination and clamp frames. We also provide Try-Out capabilities for prototypes, VP, M1 and service parts.

Mold and Tooling Applications

We produce IMG-S/IMG-L, Powder Slush and Spray Polyurethane Skin molds and tools at our GS Engineering facility in Ohio, USA. When you need a complete tool solution, we offer thermoform trim systems, press bond/lamination and clamp frames. We also provide Try-Out capabilities for prototypes, VP, M1 and service parts.

welding sparks
Try out machine

Electroformed Nickel Shells

High-precision nickel shell molds are specifically designed to withstand the extreme production conditions of your process. Features such as inset laser reinforcements are engineered to maximize the life of your shell’s performance. Standex Engraving Mold-Tech is the only nickel shell supplier producing in three global locations: Portugal, USA and China.

Direct Etching

We are the only Nickel Shell Tooling supplier that can directly etch texture patterns and specialty finishes into the surface of a nickel shell. We utilize this exclusive technique to texture a quick-shell, where etching directly onto the shell surface expedites the shell building timeline. Direct-Etching onto an existing textured shell is also possible, and is done to control gloss levels, create new texture and surface finish effects, or refurbish a worn texture finish.

Direct Etching

We are the only Nickel Shell Tooling supplier that can directly etch texture patterns and specialty finishes into the surface of a nickel shell. We utilize this exclusive technique to texture a quick-shell, where etching directly onto the shell surface expedites the shell building timeline. Direct-Etching onto an existing textured shell is also possible, and is done to control gloss levels, create new texture and surface finish effects, or refurbish a worn texture finish.

Leather Press Plates

An attractive surface invites engagement, elevates its beauty, fosters appreciation and can direct one’s attention by creating a sense of light and movement.

The intricacy of reproducing one of nature’s patterns, or a tailor-made geometric texture on leather is expertly crafted on our ever-expanding catalogue of press plates to meet the evolving trends in fashion and interior design.

Global Customer Support

“Time is money” is the fundamental reason we provide the highest quality of professional tooling and shell repair service options in the industry and around the world.

On-site support is provided for tooling integration at start-up, regardless of where you are located.

Our skilled technicians have the depth of knowledge, craftsmanship, and experience to repair tooling and shell damage and restore surface textures.  We can save you hours of costly downtime by servicing you locally via 46 Standex Engraving Mold-Tech facilities.

Leather Press Plates

An attractive surface invites engagement, elevates its beauty, fosters appreciation and can direct one’s attention by creating a sense of light and movement. The intricacy of reproducing one of nature’s patterns, or a tailor-made geometric texture on leather is expertly crafted on our ever-expanding catalogue of press plates to meet the evolving trends in fashion and interior design.

Global Customer Support

“Time is money” is the fundamental reason we provide the highest quality of professional tooling and shell repair service options in the industry and around the world.

On-site support is provided for tooling integration at start-up, regardless of where you are located.

Our skilled technicians have the depth of knowledge, craftsmanship, and experience to repair tooling and shell damage and restore surface textures.  We can save you hours of costly downtime by servicing you locally via 46 Standex Engraving Mold-Tech facilities.